The True Cost of Coal – vom Rheinland bis zum Pazifik

An diesem Abend wollen wir einen interaktiven Workshop mit einem riesigen Mosaik-Banner gestalten, anhand dessen Geschichten rund um die Kohle erzählt werden. Und da Kohle so ein essentieller Bestandteil unserer heutigen Konsum-und Produktionswelt geworden ist, sind auch die Geschichten sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Um 19.00 Uhr wollen wir gemeinsam mit einer geführten Besichtigung der Ausstellung „Geschichten von Klimagerechtigkeit – Vom Pazifik zum Rheinischen Braunkohlerevier“ beginnen.
Um 19.30 werden Lynn Marquardt und Eva Junge uns auf eine Reise durch die Bilder des Banner mitnehmen. Dabei werden Geschichten aus dem Rheinland erzählt, von der lokalen Bevölkerung die von Umsiedlung betroffen ist, aber auch von dem Widerstand gegen den Braunkohleabbau und die Hoffnung auf eine andere Zukunft.
Gegen 21.00 Uhr wollen wir dann gemeinsam beginnen zu diskutieren, uns selbst in den Bildern suchen und von unseren eigenen Gedanken, Erfahrungen und Hoffnungen erzählen.

Diese Veranstaltung ist Teil einer Ausstellung über Geschichten von Klimagerechtigkeit, organisiert durch das klima*kollektiv (klimakollektiv.org) vom 3.-12.11.2017.
Mit Bildern, Geschichten und Diskussionen wird das Thema Kohleabbau – vor unserer Haustür im Rheinland – und seine katastrophalen Folgen – weltweit – nach Bonn hinein getragen.